Umbau und Wartung Gen

 

HomeLA911B MAGeneratorAnhaenger 3toFotosKontakt
[Umbau und Wartung Gen] 
[Technisch Daten Gen] 

 

 

Generator, die 3.

 

Nachdem der Generator 55-417 sich bei induktiven Lasten recht eigenwillig vergalten hat, hat eine genauere Untersuchung ergeben, dass die Regelung nicht nur nicht funktionierte, sondern schlicht nicht vorhanden war... Schade, mit ohmschen Lasten ist das garnicht aufgefallen.
Auch der defekte Motor des zweiten Generatoranhängers ist wrtschaftlich sinnvoll nicht wieder hin zu bekommen.

Da passte es ganz gut, als bei ebay das komplette Innenleben eines dritten Generatoranhängers versteigert wurde.
Die frisch ergatterten Teile wurden gerecht auf die beiden schon vorhandenen Anhänger verteilt, so dass nun beide Anhänger komplett fast ausgestettet sind. Nur zwei Hubmagnete zur betätigung der Einspritzpumpe fehlen noch.

Generator, die 2.

  Der 2. Generator, 55-451,  wurde bei e-bay ersteigert und machte auf den ersten Blick einen weit besseren Eindruck als der 55-417.
     
Zumindest was die elektrisch Anlage betrifft ist dieser tatsächlich Anhänger in bestem Zustand. Einer der beiden Motoren ließ sich leider nicht starten. Nach der Demontage des betreffenden Motors stellte sich heraus, dass der Ölschöpffinger am Pleul abgebrochen und das Pleullager stark eingelaufen war. Die Kurbelwelle und eines der Kurbelwellenlager samt Wellendichtring wurden ebenfalls stark angegriffen.
     
Mal sehen, ob sich das mit vertretbarem Aufwand reparieren lässt.

55-417

 


Dieser Generatoranhänger ist von dem Bundesgrenzschutz als Ersatzteilspender ausgeschlachtet worden. Diesem Schlachtfest ist neben den Hubmagneten an den Einspritzpumpen und teilen der Kraftstoffversorgung im Wesentlichen die ursprünglich recht aufwendige elektrisch Anlage zum Opfer gefallen.
     
 Der Schaltschrank wurde also erstmal entkernt und mit reduziertem Funktionsumfang wieder zusammengeflickt. Die fehlende Tür musste nachgebaut werden.
Die geplündere Kraftstoffanlage haben wir provisorisch wieder funktionsfähig gemacht.
     
Danach folgte der 1.Probelauf.
Beide Motoren sind bereitwillig angesprungen, die Generatoten samt Regelung funktionierten ebenfalls sofort.
Also noch den Rost am Anhänger und, vor allem, an der Abgasanlage beseitigen.
     
Nach erfolgreichen Wiederaufbau erfolgte noch der obligatorisch Belastungstest:
 

 


Copyright (c) 2008 M. Clasen. Alle Rechte vorbehalten.

m.clasen@la911b.de